Ambulant Begleitetes Wohnen
Logo "Wir sind eins"

Aktuelles

Hier erfahren Sie viel über die Aktivitäten im Bereich der Ambulant begleiteten Wohnformen (ABW) bis 2018

Klingonisch Workshop mit Nicolai Fritzinger

qepHom 2018
der Veranstalter war der berühmte Klingonisch Lehrer Lieven L. Litaer

Am Donnerstag hat mich Frau Krämer von daheim abgeholt.
Und nach Karlsruhe gefahren.
Dort bin ich in den FlixBus eingestiegen.
Mit den Bus bin ich nach Saarbrücken gefahren.
Dort fand der Klingonisch Kurs statt.

Um 14:00 Uhr konnten wir uns in der Jugendherberge einchecken.
Ich habe auch gleich ein paar andere Teilnehmer kennengelernt.
Gegen 16:00 Uhr fing der Kurs mit einer ausführlicher Einführung in die Klingonische Sprache statt ,,und jeder der meint, Klingonisch wäre keine eigene Sprache, irrt sich“.
Dann gab es um 18:00 Uhr Abendessen.
Danach lernten wir die Klingonische Grammatik und die Satzbauten.
Und irgendwann gingen wir alle ins Bett.

Am Freitag haben wir zuerst um 8:00 Uhr gefrühstückt.
Und um 9:00 Uhr haben wir mit der Grammatik weiter gemacht.
Wir lernten was Objekt Subjekt und Verb ist.
Um 12:00 Uhr gab es Mittagessen.
Danach haben wir ein kllngonisches Glücksrad
und ein klingonisches Memory gespielt.
Das hat richtig Spaß gemacht.
Gegen 18:00 Uhr gab es Abendessen.
Nach dem Abendessen haben wir wieder über Silben und Sätze gesprochen.
Gegen 22:00 Uhr war der Veranstaltungstag rum und wir spielten Klingonisches Monopoly.
Am Samstag hatten wir dann die vorletzte Sitzung wo uns die Entwicklung der Klingonischen Sprache erklärt wurde.

Achtung die Sprache ist eine echte Sprache und wurde vom Marc Okrand entwickelt!

Am Sonntag war der letzte Tag.
Es wurden Ehrungen durchgeführt.
Zum Beispiel wurden Teilnehmer, welche schon seit 5 Jahren dabei sind, geehrt.
Um 13:00 Uhr war es dann rum.

Autor
Nicolai Fritzinger

Unser erster Segelflug

Am 6 Oktober wurde ich von Frau Regine Schwenzer bei mir abgeholt.
Danach sind wir zum Servicewohnen Sandweier gefahren.
Dort haben wir weitere Klienten abgeholt.
Gegen 13:15 Uhr fuhren wir zusammen zum Segelflugplatz in Baden-Baden.
Dort angekommen waren bereits andere Gruppen vor Ort.
Wir konnten schon zusehen wie die Flugzeuge gestartet und gelandet sind.

Danach kam unsere Gruppe dran.
Wir konnten uns aussuchen mit welcher Art Flugzeug wir fliegen wollen. Entweder mit einem Motorsegler.
Oder mit einem Segelflieger.
Oder mit einem Motorflugzeug.
Ich entschied mich für den Segelflieger und durfte danach nochmal mit dem Motorflugzeug fliegen.

Das war echt schön und ich möchte nächstes Jahr gerne wieder fliegen.
Wir bedanken uns bei den beiden Fliegergruppen Aero Club Baden-Baden e.V. und der Fliegergruppe Gaggenau e.V.

Autor: Nicolai Fritzinger
Stellvertretende Autorin: Regine Schwenzer

08.07.2018 - Riesenwiesenfest Baden-Baden

Artikel BT Riesenwiesenfestzoom

Tanzkursstunde im ABW Wohntreff am 29.3.2018

Eine tolle Tanzstunde haben wir im Wohntreff im Edith-Mühlschlegel Haus erlebt.

Frau Elke Klöpfer hat uns die Tanzschritte Foxtrott gezeigt. Sie hat ehrenamtlich mit uns die Tanzstunde abgehalten.
Es hat viel Spaß gemacht. Man kann diesen Tanz auch mit Rollstuhl oder Rollator tanzen.
Im Herbst kommt Frau Klöpfer wieder zu unserem Wohntreff.
Wir erlernen einen neuen Tanz und freuen uns darauf.

Alle Teilnehmer des ABW Wohntreff Baden-Baden

Ausflug zur Laserbase Karlsruhe mit der Jugendbegegnungsstätte November 2017

Ausflug zur Laserbase Karlsruhe mit der Jugendbegegnungsstättezoom

Am 25.11.17 sind Jan und Rebecca mit uns nach Karlsruhe gefahren.
Jugendliche von der JuBe (Jugendbegegnungsstätte) waren auch dabei.
Es besteht eine Zusammen-Arbeit mit der JuBe.
Als wir in Karlsruhe ankamen hat uns die junge Dame am Empfang begrüßt.
Sie hat uns allen erklärt, wie das Spiel Lasertag geht.
Zuvor haben wir unsere Sachen in den Spind getan.
Zuerst mussten wir die –wie ich sie nenne- Waffen umlegen.
Danach hat uns die junge Dame gezeigt, wie man mit den Knöpfen umgeht.

Als wir dann rein durften, mussten wir uns auch an Regeln halten:
1. Nicht erlaubt war den Leuten hinterherzulaufen.
2. Man durfte nicht rennen, da sonst die Gefahr besteht, dass man mit anderen Spielern zusammen rennt.

Nach der ersten Runde sind wir zu einem coolen Restaurant gefahren.
Dort gab es Burger und Pommes.
Danach ging es weiter mit der zweiten Runde.
Wir haben als Team gespielt und sind einer Taktik gefolgt.

Gemeinsam hatten wir an diesem Tag sehr viel Spaß.
Zum Abschluss gab es noch einen leckeren Kuchen.
Wir konnten noch einige interessante Statistiken anschauen.
Zum Beispiel wie oft man von einem bestimmten Gegner getroffen wurde.

Alle freuen sich nun schon auf unseren nächsten Ausflug mit der JuBe.

Sandra Maier



ABW-Klient Markus Fritz beim Projekt „POP II GO“

Projekt POP II GOzoom

Bereits zum dritten Mal kam es in der Jugendbegegnungsstätte in Baden-Baden zu einer Werkschau, in der Jugendliche ihre musikalischen Werke vorstellen konnten. Diese wurden mithilfe professioneller Betreuung im Projekt „POP II GO“ kreiert. Es wurden ausschließlich selbst verfasste Texte gesanglich und musikalisch umgesetzt. So kamen in der Werkschau viele verschiedene Texte, Melodien und Instrumente zum Einsatz.

Zum ersten Mal nahm Markus Fritz, Klient unseres Ambulanten Wohnangebotes in Baden-Baden, am Projekt „POP II GO“ teil. Mithilfe der Rapperin Susa entstand ein Rap an dem Herr Fritz einige Wochen lang gearbeitet hat.

Zu Beginn wurde seine Textidee konkretisiert und gemeinsam nach Reimen für die weiteren Zeilen gesucht. Stück für Stück übte Herr Fritz gemeinsam mit Susa das Rappen des Textes auf die Melodie. Im Laufe der Proben entstand der Künstlername „Mighty Fritz“ unter dem Herr Fritz zum Abschluss seiner Arbeit an der Werkschau seinen Song „Nicht nur cool sondern auch schlau“ präsentierte.

Nach einer kurzen Pause des Projekts geht es im März für „Mighty Fritz“ weiter. Er wird dann an neuen Strophen für seinen Rap weiterarbeiten.


ENDLICH!!!   Der Rap-Song "Ich bin Mighty Fritz" ist auf CD gebrannt und wer mal reinhören möchte, kann dies hier tun:

Praxisprobe während der Ausbildung Dezember 2017

Holger Kiefl arbeitet im ABW Baden-Baden Sandweier und macht eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger.
Im Dezember fand eine Praxisprobe in der Autobahnkirche in Sandweier statt.
Holger Kiefl machte für Klienten eine Führung in der Kirche und erklärte die Mosaikbilder.
Sogar auf der Orgel konnten die Klienten spielen.
In der Krypta, Raum unterhalb der Kirche, war es sehr geheimnisvoll im Dämmerlicht mit Kerzenschein die Wände zu betrachten.
Dann öffnete Sakristan Herr Albert noch weitere Räume und zeigte die goldenen Kelche, das war ganz interessant.
Es war eine sehr gute Praxisprobe und die Lehrerin war sehr beeindruckt.
Es fand dann noch ein Abschlussgespräch im Besprechungsraum im Servicehaus statt, den Klienten hat die Führung und das Erlebte sehr gut gefallen! Sie bekamen noch Kerzen von Herrn Albert geschenkt, vielen Dank dafür!

A. Moser

Hüttenwochenende 15.09.-17.09.17

Hüttenwochenendezoom

Am Freitag führen wir mit dem Bus zum Hütten-Wochenende.
Die Hütte war in Gengenbach- Bergach.
Die Hütte hieß Sankt Georg.
Als erstes bezogen wir unsere Zimmer.
Wir packten unsere Koffer aus.
Wir schliefen zu dritt im Zimmer.
Am Abend aßen wir Spaghetti Bolognese.
Wir spielten Brettspiele.
Wir tranken Bowle.

Am Samstag frühstückten wir.
Wir machten einen Stadtbummel durch Gengenbach.
Es war Stadt- und Weinfest.
Drei von uns gingen ins Schwimmbad nach Offenburg.
Abends haben wir gegrillt.
Wir haben gesungen und getanzt.
Und wir haben einen Film geschaut.
Wir hatten sehr viel Spaß.
Ein paar von uns waren nochmal auf dem Stadt- und Weinfest.

Am Sonntag frühstückten wir.
Wir packten unsere Koffer.
Wir räumten die Hütte auf.
Zum Abschluss gingen wir Minigolf spielen.
Oder nach Gengenbach. Es war verkaufsoffener Sonntag.
Danach fuhren wir nach Hause.
Es war ein sehr schönes Hütten-Wochenende.

Workshop Selbstvertrauen

Bei unserem Workshop im November haben wir viele tolle Spiele und Übungen gemacht. An drei Tagen haben wir uns besser kennengelernt.

  • Wir sind blind durch einen Parcours gelaufen.
  • Wir haben wichtige Dinge in unserem Leben aufgemalt und aufgeschrieben.
  • Wir haben zusammen eine tolle Geschichte gelesen.
  • Wir haben gelernt, dass jeder Stärken hat.
  • Wir haben gelernt, was andere toll an uns finden.
  • Wir haben Übungen gemacht, um unsere Grenzen kennen zu lernen.
  • Zum Abschluss haben wir Armbänder gemacht.
  • Wir haben alle gelernt, dass wir gut sind, so wie wir sind.

                                                                                             Katinka Jungbauer

Wohntreff - Neujahrsempfang am 05.01.2017

Am 5. Januar feierten die Klienten des ABW Baden-Baden und Teilnehmer des Wohntreffs im Edith-Mühlschlegel Haus ihren Neujahresempfang 2017.

Mit Brezelwürfeln und Texten zum Jahresbeginn ging es sehr lustig und gesellig zu. Auch Gespräche und Rückblicke über das vergangene Jahr und Planungen für das kommende Jahr waren Thema des Empfanges.

Weihnachtsfeier am 15.12.2016

Eine schöne Weihnachtsfeier feierten unsere Klienten des Servicehaus Sandweier und die Klienten vom Standort Baden-Baden mit ihren Begleitern im Gasthaus Blume in Sandweier.
Es gab ein Programm von Klienten und Begleitern mit Liedern, Musik, und Vorträgen. Auch der Nikolaus brachte einen Krabbelsack mit vielen Überraschungen.

Harald Unser zu Besuch im ABW Wohntreff in Baden-Baden

Über einen Besuch von Herrn Unser im ABW Wohntreff in Baden-Baden, Edith-Mühlschlegel Haus, freuten sich alle anwesenden Klienten und Besucher.

Bei selbstgebackenem Kuchen konnte in großer Runde viele Gespräche geführt und Neuigkeiten ausgetauscht werden. Die Teilnehmer können wöchentlich das Freizeitangebot im Wohntreff nutzen und fanden die Anteilnahme von Herrn Unser ganz prima.

Oliver Rischert hat hierbei sein neues Elektro Dreirad vorgeführt. Dies konnte er sich mit Hilfe einer Spende finanzieren und es war ihm wichtig, seinen Dank und Freude darüber, mitzuteilen.

Andrea Moser

Der Besuch bei der Feuerwehr in Baden-Baden am 13.5.2016

Unser Besuch bei der Feuerwehr war eine sehr schöne Erfahrung für alle Beteiligten.

Als erstes haben wir die Umkleide der Feuerwehrleute gesehen, wo die Brandschutzuniformen sind.
Als zweites sind wir alle in die Schreinerei, wo alle Holzarbeiten getan werden.
Als drittes durften wir die Kommandozentrale der Feuerwehr Baden-Baden sehen.
Als viertes hat uns Herr Gieringer das Fahrzeug erklärt. Er zeigte uns beispielsweise die Sauerstoffflaschen, das Luftkissen sowie die Schläuche.
Danach hatten wir alle das Vergnügen, noch in das Einsatzfahrzeug zu sitzen.
Um 17.00 Uhr fand der erste Einsatz und um 17.10 Uhr der zweite Einsatz statt.
Das war schade aber wir alle hoffen, dass sich das wiederholt.
Ein Tag wie dieser sollte nicht vergehen.

Herzlichen Dank an die Feuerwehr Baden-Baden.

Autoren: Sandra Maier und Wolfgang Jacob
(Klienten des ABW Baden-Baden/ Sandweier)

Cafe International - Begegnung mal ganz Nonverbal

Am 06.04.2016 fand wie jeden 1. Mittwoch im Monat im großen Atelier der Illenauwerkstätten von 15:00 bis 17:00 Uhr das Café International statt. Hierbei handelt es sich um ein Angebot des Frauenforums Achern und des Arbeitskreises für Migration Achern (AMA), welches Migranten und Interessierten die Möglichkeit der Begegnung, des Kennenlernens und des Austausches bietet. Der Kaffee und Kuchen wird von den Mitgliedern des Forums und des Arbeitskreises gespendet, damit jeder dazu kommen kann.

Diesmal bekam das Café International Besuch von den Begleitern und Bewohnern des Ambulant Begleiteten Wohnen (ABW) der Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V. aus dem Acherner Raum. "Bei der Planung dieses Besuches haben wir nach Ideen gesucht, wie die Besucher des Cafés International und wir vom ABW die Sprachbarrieren überwinden und ganz unkompliziert miteinander in Kontakt treten können.

Gruppenbild Café Internationalzoom

Letztendlich haben wir uns dafür entschieden, mit einer gemeinsamen Aktion das Eis zu brechen. Dafür haben wir uns eine "Farbschleuder" von einem Spielmobil ausgeliehen und zusammen farbenfrohe Kunstwerke kreiert", erklärt der ABW Begleiter Rafael Suhm. "Zuerst kamen die Kinder auf uns zu und dann neugierige Erwachsene".

Nachdem der erste Kontakt hergestellt war, haben Dolmetscher bei der Verständigung geholfen. Auch der selbstgebackene Kuchen und die Stofftierspende der ABW Bewohner kam sehr gut an.

Der Grund für diesen Besuch war, den ABW Bewohnern zu zeigen, wie Migranten sind um Ängste und Vorurteile abzubauen. ALs gemeinsame Aktion wurde noch ein Plakat mit Fingerfarben gestaltet. Jeder konnte sich in Form eines Marienkäfers darauf verewigen.

"In meinen Augen war dieser Besuch ein voller Erfolg. Einige ABW Bewohner möchten gerne mal wieder beim Cafe International vorbei schauen", so Frau Seiser vom AMA. "Dieses Zusammentreffen wird allen wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Denn als Andenken durfte jeder ein buntes Bild mitnehmen."

Neujahresempfang ABW Standort Baden-Baden Sandweier

Am 2. Januar fand der Neujahresempfang für Klienten des ABW Standortes Baden-Baden und Servicehaus Sandweier statt. 

Um 11 Uhr traf man sich im Edith Mühlschlegel Haus zu leckerer Brezel, Kaffee und alle begrüßten das Neue Jahr mit einem Glas Sekt. In geselliger Runde wurden dann auch die Brezelkönige des Jahres 2016 gewürfelt. Es hat viel Spaß gemacht!

Weihnachtsfeier ABW Standort Baden-Baden/ Sandweier am 15.12.2015

Auch die Klienten aus Baden-Baden und Sandweier hatten eine schöne Weihnachtsfeier. 

Sie fand im Gasthaus Blume in Sandweier statt. Es war ein vergnüglicher Abend mit leckerem Essen, gemeinsamem Singen mit Gitarrenbegleitung und natürlich einem Krabbelsack.

Weihnachtsfeier ABW Bühl 04.12.2015

Am 4. Dezember trafen sich die Klienten aus Bühl zu einer Weihnachtsfeier im Culinarium in Bühl.

Es war ein gemütliches Beisammensein bei leckerem Essen. Drei Klienten wurden in diesem Jahr geehrt: Anneliese Ludwig, Karin Bauknecht und Eckbert Ochs. Sie bekamen ein kleines Geschenk. Auch dem Planungsteam wurde gedankt.

Gemeinsam haben wir Weihnachtslieder gesungen. Zum Schluss konnte sich jeder noch ein kleines Geschenk aus dem Krabbelsack nehmen.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in’s neue Jahr.

Eine Eselwanderung

Nach 2-jähriger Pause fand am 01.08.2015 wieder ein gemeinsamer Ausflug der beiden BWF-Einrichtungen Lebenshilfe Rastatt/Murgtal e.V. und Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl/Achern e.V. statt.

Diesmal wurde eine Eselwanderung in Forbach/Murgtal organsiert. Für die 10 Klienten mit ihren Familien (ausschließlich Angehörigenfamilien) gab es jeweils 1 Esel, der geführt werden musste.

Nach den Begrüßungsworten gab es eine Einweisung zum Verhalten der Esel durch den Landschaftspfleger Herr Langenbach, der seinen Berner Sennen Hund dabei hatte. Es folgte ein gegenseitiges Beschnuppern von Mensch und Esel. Jeder konnte dabei einen „störrischen“ Esel bürsten. Nun suchten sich die Klienten und die Kinder, die bei den Familien mit dabei waren, ihren Esel aus.

Wir Begleiter und einige Familien waren unsicher, ob sich die Esel einfach so führen lassen. Für die meisten Klienten war dies jedoch keine Frage. Sie nahmen die Esel einfach an den Zügeln. Ein paar wenige Klienten wollten einfach nur mitgehen und das Führen der Esel beobachten. Waren die Esel, die ständig an jedem Grasbüschel hielten nun störrisch oder fehlte einfach der richtige Zug am Seil mit dem entsprechenden Kommando?

Nach 1 Stunde Fußmarsch bergauf mit ca. 25 Personen und 10 Eseln fand auf einem schön angelegten Waldrastplatz - mit Wiese und den für das Murgtal typischen Heuhütten - ein ausgiebiges Picknick statt.
Beim Rückweg nahmen nun auch unsere Klienten, die zuvor noch etwas zurückhaltend waren, einen Esel an die Hand. Die letzte Scheu hatte sich gelegt.

Da sich auch die Esel bei der Ruhepause an dem satten Grün der Wiesen gestärkt hatten und es fast nur noch bergab ging, waren alle Teilnehmer der Eselwanderung bester Laune.Für unsere Klienten war es ein tolles Gefühl, einen Esel zu führen, der nicht unbedingt auf ihr Kommando folgt.

Nach der herzlichen Verabschiedung von Herrn Langenbach, seinem Berner Sennen Hund und den Eseln fuhr die Truppe zur Einkehr in ein Landgasthaus.

Von allen Teilnehmern kam die Rückmeldung, dass im nächsten Jahr wieder ein Ausflug der beiden BWF-Einrichtungen stattfinden soll.

Für die Adventszeit wurde schon ein gemeinsamer Kaffeenachmittag verabredet.

BWF-Team

Die Activos

Heute wollen wir euch unsere Activos-Gruppe vorstellen.

Es ist ein Angebot für Klienten von uns, die nicht mehr arbeiten gehen oder Teilzeit arbeiten.
Wir treffen uns einmal in der Woche. Dann unternehmen wir gemeinsam Ausflüge, besuchen Orte aus unserer Vergangenheit oder machen etwas im Wohntreff. Um uns gut an unsere Unternehmungen erinnern zu können, haben wir gemeinsam Fotobücher gebastelt. 


Besucht haben wir schon:

  • Baden Airpark
  • Rosengarten Baden-Baden
  • Kneippanlage Eisental
  • Stadtmuseum Baden-Baden
  • Mummelsee
  • Mehliskopf
  • Gasthaus Bischenberg


Hier ein paar Bilder für euch von unseren Aktivitäten.

Aktuelles

Termine

Keine Einträge vorhanden

© Lebenshilfe der Region Baden-Baden - Bühl - Achern e.V